Hi!
Wenn du wissen willst, ob AdBlue eine brauchbare Methode zur Unkrautbekämpfung ist — ich würde vorsichtig sein. Schau mal hier:
https://www.mein-hausblog.de/garten/adbl...n-unkraut/.
AdBlue besteht im Wesentlichen aus einer Harnstoff-Wasser-Lösung, die eigentlich dazu gedacht ist, Abgase bei Dieselfahrzeugen zu entgiften — nicht für Garten, Pflanzen oder Unkraut.
Es gibt zwar die Behauptung, AdBlue könne Unkraut „vertreiben“, aber tatsächlich spricht einiges dagegen:
Harnstoff – also der Hauptbestandteil – wirkt im Garten eher als Dünger. Das heißt: Statt Unkraut abzutöten, wird das Wachstum von Pflanzen im Boden gefördert — also auch von unerwünschtem Wildkraut.
Es gibt keine Zulassung für AdBlue als Unkrautvernichter — gesetzliche Bestimmungen verbieten meist den Einsatz für solche Zwecke. Wer es trotzdem verwendet, riskiert rechtliche Konsequenzen.
Selbst wenn manche Pflanzen durch die Behandlung kurzfristig gelitten haben, keimen Unkräuter mit starken, tiefen Wurzeln oft erneut oder wachsen einfach wieder nach. Die Wirkung ist also selten nachhaltig.
Der Einsatz von AdBlue kann Boden und Umwelt belasten: Harnstoff verändert Nährstoffverhältnisse und kann Bodenlebewesen und Wasserqualität negativ beeinflussen.
Kurz gesagt: AdBlue ist kein geeignetes Mittel zur Unkrautbekämpfung. Es kann im besten Fall wirken wie ein „überflüssiger Dünger“ — im schlimmsten Fall schadet es Garten, Umwelt und deinem Boden.
Wenn du wirklich wirksam gegen Unkraut vorgehen willst, würde ich dir empfehlen, auf bewährte Methoden zu setzen: mechanisches Jäten, Richtiges Mulchen, regelmäßige Pflege oder zugelassene, umweltfreundliche Unkrautvernichter. Damit hast du eine bessere Aussicht auf Erfolg — und schadest weder Natur noch Gesetz.