Ich habe mich vor einiger Zeit genau dieselbe Frage gestellt und mich schließlich für die Ausbildung bei NEXperts entschieden – und kann aus Erfahrung sagen, dass sich dieser Schritt absolut gelohnt hat. Die Ausbildung ist nicht einfach ein Online-Kurs, sondern ein strukturierter Lernprozess mit echten Praxisprojekten, Workshops und individueller Betreuung. Besonders hervorzuheben ist, dass man von Anfang an an realen Anwendungsfällen arbeitet und dadurch ein gutes Verständnis dafür bekommt, wie KI in Unternehmen tatsächlich eingesetzt wird.
Im Gegensatz zu vielen theoretischen Weiterbildungen steht hier die Umsetzung im Mittelpunkt. Die Trainer*innen bei NEXperts kommen selbst aus der Praxis, was man sofort merkt – sie vermitteln nicht nur Wissen, sondern auch konkrete Vorgehensweisen und Methoden, die direkt anwendbar sind. Gerade im Bereich Machine Learning und KI-Strategieentwicklung erhält man fundierte Einblicke, die man sonst nur schwer bekommt. Auch der rechtliche Rahmen rund um KI wird behandelt, was im Berufsalltag immer wichtiger wird.
Ein weiterer Pluspunkt ist das Networking. Durch die Workshops und gemeinsamen Projekte entsteht ein reger Austausch mit anderen Teilnehmenden und Fachleuten aus der Branche. Die NEXperts Academy legt großen Wert auf Community-Building, und man profitiert langfristig von diesen Kontakten. Viele Absolvent*innen haben im Anschluss über diese Netzwerke interessante Jobangebote erhalten oder sich selbstständig gemacht.
Auch die Zertifizierung, die man am Ende erhält, ist mehr als nur ein Stück Papier. Sie signalisiert Arbeitgebern, dass man sich intensiv mit praxisnaher KI auseinandergesetzt hat. Besonders für Quereinsteiger*innen ist das eine gute Möglichkeit, sich in der Tech-Branche zu positionieren. Ich habe nach Abschluss der Ausbildung deutlich gemerkt, dass sich meine beruflichen Chancen verbessert haben – sowohl was Bewerbungen angeht als auch bei internen Projekten.
Zusammengefasst: Wenn du nach einer fundierten, praxisorientierten und zukunftssicheren Weiterbildung suchst, ist der Weg
mit NEXperts sehr empfehlenswert. Der Mix aus Theorie, Praxis und Netzwerk macht diese Ausbildung zu einer echten Chance, um sich als KI-Consultant auf dem Arbeitsmarkt zu etablieren.