09.06.2025, 12:22
Servus Leute!
Neulich ist mir etwas ziemlich Ärgerliches passiert: Ich kam pünktlich zum Flughafen, aber mein Flug war überbucht. Obwohl ich rechtzeitig eingecheckt hatte, durfte ich nicht mitfliegen. Man bot mir einen späteren Flug an, aber zu deutlich schlechteren Zeiten. Ich habe gehört, dass es dafür Entschädigungen geben kann – aber wie genau läuft das ab? Muss ich mich selbst kümmern oder bekomme ich das automatisch?
Die Airline war ziemlich wortkarg, und ich wusste gar nicht, welche Rechte ich in dem Moment überhaupt hatte. Laut EU-Recht soll es ja feste Entschädigungssummen geben, aber die Airline hat davon nichts erwähnt. Ich bin mir unsicher, wie ich das nun durchsetzen soll und ob sich der Aufwand überhaupt lohnt. Wie ist das bei euch gewesen – habt ihr schon mal erfolgreich eine Entschädigung eingefordert? Und was hilft wirklich, wenn man am Schalter stehen gelassen wird?
Neulich ist mir etwas ziemlich Ärgerliches passiert: Ich kam pünktlich zum Flughafen, aber mein Flug war überbucht. Obwohl ich rechtzeitig eingecheckt hatte, durfte ich nicht mitfliegen. Man bot mir einen späteren Flug an, aber zu deutlich schlechteren Zeiten. Ich habe gehört, dass es dafür Entschädigungen geben kann – aber wie genau läuft das ab? Muss ich mich selbst kümmern oder bekomme ich das automatisch?
Die Airline war ziemlich wortkarg, und ich wusste gar nicht, welche Rechte ich in dem Moment überhaupt hatte. Laut EU-Recht soll es ja feste Entschädigungssummen geben, aber die Airline hat davon nichts erwähnt. Ich bin mir unsicher, wie ich das nun durchsetzen soll und ob sich der Aufwand überhaupt lohnt. Wie ist das bei euch gewesen – habt ihr schon mal erfolgreich eine Entschädigung eingefordert? Und was hilft wirklich, wenn man am Schalter stehen gelassen wird?