Hallo zusammen, ich befinde mich gerade in einer Bewerbungsphase und habe gemerkt, wie viel Zeit und Energie es kostet, wirklich überzeugende Unterlagen zu erstellen. Gerade beim Anschreiben komme ich immer wieder ins Grübeln, wie ich mich authentisch, aber gleichzeitig professionell präsentieren kann. Ein gut strukturierter Lebenslauf ist natürlich genauso wichtig – besonders wenn man schon einige berufliche Stationen hinter sich hat und nicht einfach alles chronologisch runterrattern möchte. Deshalb bin ich auf der Suche nach Vorlagen, die nicht nur schick aussehen, sondern auch inhaltlich gut aufgebaut sind. Optimal wäre, wenn man sich sowohl einzelne Bestandteile wie Deckblatt oder Anschreiben separat herunterladen kann, als auch komplette Bewerbungsmappen. Noch besser: eine Vorschaufunktion, bevor man etwas herunterlädt – das spart echt Zeit. Bei meiner Recherche bin ich auf
https://bewerbung.co/ gestoßen. Die Seite bietet über 500 kostenlose Bewerbungsvorlagen zum Download an – sortiert nach Berufen, Designstilen und Bewerbungsarten. Besonders gut gefällt mir, dass man die Vorlagen individuell anpassen kann und dass es zusätzlich viele praktische Tipps zur Bewerbungsgestaltung gibt. Das wirkt alles sehr übersichtlich und durchdacht. Mich würde interessieren: Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dieser Seite gemacht? Wie gut lassen sich die Vorlagen bearbeiten (z. B. mit Word oder anderen Programmen)? Sind sie auch für Bewerbungen im kreativen Bereich geeignet oder eher klassisch gehalten? Und habt ihr vielleicht andere Seiten, die ihr empfehlen könnt? Ich freue mich auf euer Feedback – vielleicht hilft das ja auch anderen, die gerade im Bewerbungsprozess stecken. Viele Grüße