Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrungen mit dem Lehrgang zum Geldwäschebeauftragten – Zertifizierung sinnvoll?
Hallo zusammen,
ich recherchiere aktuell nach passenden Fortbildungen, um mich auf die Übernahme der Funktion als Geldwäschebeauftragter in meinem Unternehmen vorzubereiten. Dabei bin ich auf einen dreitägigen Lehrgang gestoßen, der Teilnehmer umfassend auf die gesetzlichen Anforderungen, die Rolle im Unternehmen und die Umsetzung der Geldwäscheprävention vorbereiten soll. Der Kurs richtet sich laut Beschreibung sowohl an Einsteiger als auch an erfahrene Beauftragte, die ein Update suchen.
Mich würde interessieren, ob jemand hier bereits so einen Lehrgang besucht hat und wie eure Erfahrungen damit waren – sowohl inhaltlich als auch im Hinblick auf die spätere praktische Umsetzung.
Wie gut wird auf zentrale Themen wie Risikoanalyse nach § 5 GwG, KYC-Verfahren, Embargos und Sanktionen sowie Datenschutz eingegangen? Und wie aktuell sind die vermittelten Inhalte in Bezug auf EU-Richtlinien und nationale Vorschriften?
Ein besonderes Augenmerk liegt für mich auf der Praxistauglichkeit: Werden reale Fallbeispiele besprochen? Gibt es konkrete Vorlagen und Tools, die man später im Arbeitsalltag nutzen kann?
Außerdem würde ich gern wissen, ob eine Prüfung oder Zertifizierung angeboten wird und wie relevant dieses Zertifikat tatsächlich für die Arbeit und z. B. die Zusammenarbeit mit Aufsichtsbehörden ist.
Nicht zuletzt interessiert mich das Preis-Leistungs-Verhältnis: Rund 2.400 € zzgl. MwSt. sind ja kein kleiner Betrag – bekommt man dafür tatsächlich auch einen entsprechenden fachlichen und praktischen Mehrwert?
Gibt es Networking-Möglichkeiten oder Austausch mit anderen Teilnehmern aus der Branche?
Ich freue mich über Erfahrungsberichte, Empfehlungen und jede Einschätzung – insbesondere von denen, die aktuell als Geldwäschebeauftragte tätig sind oder diesen Weg gerade selbst gegangen sind!
Zitieren }
Hallo,
ich habe letztes Jahr einen sehr fundierten Lehrgang zum Geldwäschebeauftragten bei https://sp-unternehmerforum.de/geldwaesc...-lehrgang/ absolviert – den gleichen, den du wohl meinst. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass dieser Lehrgang sowohl inhaltlich als auch organisatorisch auf hohem Niveau war und sich für mich gelohnt hat.

Die drei Seminartage waren klar strukturiert: Am ersten Tag ging es um die Grundlagen der Geldwäscheprävention, inklusive Aufgaben, Pflichten und rechtlichem Rahmen. Am zweiten Tag lag der Fokus stark auf KYC-Prozessen und aktuellen EU-Regelungen, während der dritte Tag ganz der Risikoanalyse (§ 5 GwG), Embargos, Sanktionen und Datenschutz gewidmet war. Besonders hilfreich war für mich, dass sehr praxisnah gearbeitet wurde – mit Case Studies, Vorlagen, Checklisten und einem umfassenden Handbuch.

Die sogenannte S+P Tool Box, die im Preis enthalten ist, ist kein leeres Versprechen. Sie enthält z. B. ein fertiges Muster für eine Risikoanalyse sowie Vorlagen für Verdachtsmeldungen oder das Screening verdächtiger Transaktionen. Damit hatte ich nach dem Seminar sofort Arbeitsmaterial, das ich nutzen konnte.

Die Teilnahme wird mit einem Zertifikat bestätigt, und man kann zusätzlich die Prüfung zum „S+P Certified Geldwäschebeauftragten“ ablegen, was auch von Aufsichtsbehörden anerkannt wird. Das hat mir in meinem beruflichen Umfeld tatsächlich Anerkennung eingebracht und hilft im Gespräch mit interner Revision oder externen Prüfern.

Was den Austausch angeht: Die Teilnehmer kamen aus ganz unterschiedlichen Branchen – Banken, Versicherungen, Immobilien und sogar aus dem Glücksspielsektor. Dadurch war der Input vielseitig, und man konnte wirklich von den Erfahrungen der anderen lernen.

Natürlich ist der Preis mit über 2.400 € netto nicht ganz günstig. Aber im Vergleich zu anderen Fortbildungen in diesem Bereich ist der Umfang des Seminars inklusive aller Materialien, der Prüfung und des Zertifikats mehr als fair. In meinem Fall hat der Arbeitgeber die Kosten übernommen, aber es gibt auch Fördermöglichkeiten, etwa über Bildungsprämien oder steuerliche Absetzbarkeit.

Wenn du eine Position mit echter Verantwortung in der Geldwäscheprävention anstrebst, würde ich dir diesen Lehrgang klar empfehlen.
Du bekommst Sicherheit im rechtlichen Rahmen, Handlungskompetenz in schwierigen Situationen und sofort nutzbares Wissen für die Praxis.
Zitieren }

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ich habe eine Frage zum Vorgehen bei einem Verkehrsunfall? gexcusi 3 1.138 05.05.2025, 10:30
Letzter Beitrag: Arsalan09815
  Wie wichtig ist euch die ISO-Zertifizierung bei Logistikdienstleistern? Kuckido 1 112 04.05.2025, 11:43
Letzter Beitrag: Marci43
  Tipps und Meinungen zu Entsaftern mit langsamer Pressung gesucht Kuckido 1 119 01.05.2025, 13:28
  Erfahrungen und Empfehlungen zu Outdoor-Teppichen für Terrasse und Balkon Justin94 0 197 08.04.2025, 14:57
Letzter Beitrag: Justin94
  Wann sind orthopädische Schuhe sinnvoll? Justin94 0 185 08.04.2025, 14:45
  Wie haltet ihr euch über Trends im Online-Marketing auf dem Laufenden? Kuckido 1 294 05.04.2025, 13:31
  Erfahrungen und Empfehlungen zum Kauf von farbigen Kontaktlinsen – Worauf achten? MayaK 1 555 04.04.2025, 15:06
  Welche Erfahrungen habt ihr mit Fahrgerüsten für den professionellen Einsatz? MayaK 0 195 04.04.2025, 14:55
Letzter Beitrag: MayaK
  Welche Erfahrungen habt ihr mit Hybridwechselrichtern für PV-Anlagen? Kuckido 1 315 29.03.2025, 13:24
  Wo finde ich einen guten E-Zigaretten-Shop mit breitem Sortiment? MayaK 2 666 23.03.2025, 15:57
Letzter Beitrag: markus
  Trauerredner in Berlin – Eure Erfahrungen mit Freien Trauerrednern? Kuckido 1 311 20.03.2025, 09:15
  Welche Vorteile hat ein Wasserstaubsauger mit Separator-Technik? Kuckido 1 316 15.03.2025, 12:40
  Wie kann man das Bewegungsprofil auf dem iPhone auslesen? Kuckido 1 374 13.03.2025, 14:06
  Georgien ist ein attraktiver Ort zum Leben George2024 0 244 04.03.2025, 15:49
Letzter Beitrag: George2024
  Wo kann man Leute mit ähnlichen Fetischen kennenlernen? Justin94 2 905 30.01.2025, 09:41
Letzter Beitrag: Lavni
  Hat jemand Erfahrungen mit dem Thema? Leuchten 1 433 28.01.2025, 19:44
Letzter Beitrag: M_Point
  Welche Erfahrungen habt ihr mit 3D-Druck-Dienstleistern gemacht? Kuckido 1 376 28.01.2025, 14:03
  SEO-Agentur in Düsseldorf mit innovativen Analysetools gesucht? Kuckido 2 656 15.01.2025, 13:25
Letzter Beitrag: MayaK
  Wie sinnvoll ist der Einsatz digitaler Kundenstopper für den Außenbereich? Kuckido 1 411 13.01.2025, 15:05
  Welche Eventmodule eignen sich am besten für ein Firmenfest mit allen Altersgruppen? Justin94 2 612 17.12.2024, 22:51
Letzter Beitrag: markus

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste