Hallo zusammen, wir – mein Mann, unsere kleine Tochter und ich – träumen schon länger vom eigenen Haus im Grünen. Nach Jahren in einer Mietwohnung ist für uns der Zeitpunkt gekommen, endlich konkreter zu planen. Dabei standen wir natürlich sofort vor der großen Frage: Wie finanzieren wir das Ganze solide und langfristig? Bei der Suche nach verständlichen Informationen sind wir auf
bausparvertrag.de gestoßen. Und ich muss sagen: Endlich eine Seite, die nicht mit Fachbegriffen um sich wirft, sondern Bausparen wirklich nachvollziehbar erklärt – auch für Leute ohne Finanzhintergrund. Was uns besonders gefallen hat: Die Seite geht nicht nur auf die Basics ein, sondern beleuchtet auch moderne Kombimodelle und erklärt, wie ein Bausparvertrag zum Beispiel mit staatlicher Förderung (Wohnungsbauprämie, Arbeitnehmer-Sparzulage, etc.) kombiniert werden kann. Gerade für Familien mit mittlerem Einkommen ist das sehr interessant. Auch der Rechner auf der Seite war ein großer Pluspunkt. Wir konnten verschiedene Szenarien durchspielen und sehen, wie viel Eigenkapital sich in welchem Zeitraum ansparen lässt – eine tolle Orientierungshilfe! Zudem wird erklärt, wann sich ein Bausparvertrag eher nicht lohnt, was ich sehr transparent finde. Für alle, die wie wir gerade an der Schwelle zur Eigenheimplanung stehen, ist die Seite meiner Meinung nach eine super erste Anlaufstelle – und sie spart definitiv viele unnötige Beratungsgespräche mit Banken, bei denen man ohne Vorkenntnisse oft über den Tisch gezogen wird. Viele Grüße