Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Darmflora reparieren nach Antibiotika?
#1
Hallöchen! Ich habe folgendes Problem. Jetzt war ich länger krank. Irgendwie at mich die Erkältung so hart erwischt, dass ich dann im Endeffekt sogar Antibiotika nehmen musste, um irgendwie wieder gesund zu werden.

Jetzt habe ich seitdem recht große Verdauungsprobleme.
Der Arzt meinte auch, dass so etwas passieren könnte und dass ich mich nach der Antibiotika-Therapie dann darum kümmern sollte, meine Darmflora wiederaufzubauen.

Aber was hat die Darmflora für einen Zusammenhang mit der Antibiotika Therapie? Und was macht die Darmflora überhaupt?
Zitieren }
#2
Hey, ich glaube, dein Arzt hat da wohl recht.
Das Problem ist nämlich, dass bei Antibiotika nicht nur die Übeltäter einer bakteriellen Erkrankung bekämpft werden, sondern auch Teile der guten Bakterien der Darmflora.

Damit du jetzt deine Verdauungsprobleme lösen kannst, musst du diese Darmflora wiederaufbauen. Das schützt dich auch vor weiteren Erkrankungen.

Denn neben der Verdauung hilft die Darmflora auch bei der Krankheitsabwehr. Bis zu 80 Prozent der Zellen, die die Antikörper erzeugen, die man braucht, um Krankheiten zu bekämpfen, liegen in der Darmflora.
Wenn diese also angeschlagen ist, dann kannst du auch viel schneller erneut krank werden und das willst du ja sicherlich nicht.
Zitieren }
#3
Ja nein, also nach meinen letzten Erfahrungen da und all der Zeit, in der ich fiebrig im Bett gelegen bin, will ich eigentlich wirklich nicht, dass ich so schnell erneut krank werde.

Ich habe auch gar nicht gewusst, dass anscheinend ein so großer Teil meiner Gesundheit von der Gesundheit meines Darms abhängt. Sonst hätte ich mich wohl besser ernährt.
Allerdings weiß ich jetzt halt auch gar nicht, wie man denn überhaupt etwas tun kann, um die Darmflora wiederaufzubauen. Was hilft da am besten?
Zitieren }
#4
Also auf jeden Fall brauchst du dafür sogenannte probiotische Lebensmittel. Das sind solche, die die Milchsäurebakterien und Hefen enthalten, die dein Darm so braucht.

Wenn sie durch Nahrung in den Verdauungstrakt gelangen, dann können sie sich dort vermehren und so auch den Platz für unerwünschte Bakterien blockieren.
Was du da zum Beispiel trinken könntest, ist Trinkjoghurt wie Actimel. Aber auch Sauerkraut ist probiotisch!

Dann gibt es noch eine weitere Kategorie, die präbiotischen Lebensmittel. Diese enthalten zwar selbst keine Bakterien, enthalten aber langkettige Kohlenhydrate, die den vorhandenen Bakterien helfen.
Wenn man dann noch immer keine Wirkung spürt, kann man auch direkt Präparate zu sich nehmen, die einen Mix aus verschiedenen Bakterien enthalten.

Auf jeden Fall weißt du ja jetzt, wie wichtig die Darmflora ist. Dann kannst du dir ja zum Beispiel hier mehr dazu durchlesen, wie du diese schützt und erhältst: https://www.hohenzollern-apotheke.de/ser...erbessern/
Zitieren }
#5
Ja, vielen Dank! Ich werd gleich zum Supermarkt laufen und mal anfangen, ein paar Bakterien und langkettige Kohlenhydrate zu essen.
Klingt leider irgendwie komisch, es so zu sagen, aber anscheinend brauch ich das ja wirklich.

Dafür bin ich jetzt echt guter Dinge, denn wenn ich auf meine Darmflora achtgebe, stärkt das mein Immunsystem ja total und ich werde hoffentlich echt nicht mehr so oft krank wie früher.
Zitieren }


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Auf der Suche nach Squishmallows – Wo finde ich sie? MayaK 2 33 25.03.2024, 13:27
Letzter Beitrag: MayaK
  Auf der Suche nach effektiven Lehrmaterialien – Hat jemand Erfahrung mit Westermann? Justin94 0 42 19.03.2024, 13:58
Letzter Beitrag: Justin94
  Auf der Suche nach Empfehlungen und Erfahrungen in Hand- und Ellbogenchirurgie MayaK 0 51 15.03.2024, 14:45
Letzter Beitrag: MayaK
  Individuelle Reiseplanung - Suche nach versteckten Juwelen weltweit MayaK 1 90 06.03.2024, 12:56
Letzter Beitrag: Justin94
  Suche nach dem ultimativen Rucksack: Hat jemand Erfahrungen mit dem Viator von Arcta? MayaK 0 104 05.02.2024, 15:10
Letzter Beitrag: MayaK
  Suche nach dem perfekten Urlaubsziel am See – Empfehlungen? Justin94 2 241 16.01.2024, 15:54
Letzter Beitrag: Justin94
  Suche nach einzigartigen, handgefertigten Schreibgeräten – Empfehlungen? Justin94 1 201 08.01.2024, 20:55
Letzter Beitrag: MayaK
  Suche nach persönlichen Erfahrungen und Empfehlungen zu CBD-Ölen MayaK 0 175 22.12.2023, 14:17
Letzter Beitrag: MayaK
  Suche nach Tipps, um auf TikTok durchzustarten – Wer kann helfen? MayaK 1 296 07.12.2023, 16:47
Letzter Beitrag: Justin94
  Suche nach der besten Fensterfolie für meine Wohnung? jacobb 4 1.154 12.07.2023, 14:04
Letzter Beitrag: ftl33
  Tagesausflug nach Norderney Marci43 0 505 22.02.2023, 08:23
Letzter Beitrag: Marci43
  Umzug nach Hessen, gutes Internet ftl33 1 6.643 10.07.2022, 13:04
Letzter Beitrag: Plisits
  Den Schaden zu reparieren bottonholy 2 1.228 11.06.2022, 12:53
Letzter Beitrag: Eriksen
  Eine trockene Haut nach dem duschen? CarlosP 2 5.893 13.09.2018, 08:41
Letzter Beitrag: Barreras
  Handy nach Sturz beschädigt DerDavid93 1 5.222 03.06.2018, 11:36
Letzter Beitrag: Enjoyonnevo
  iPhone 6 Plus reagiert nach Sturz nicht mehr Feelinara 2 5.642 17.03.2017, 08:53
Letzter Beitrag: Luckyman

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste