![]() |
Wer hat ein Haus auf Mallorca gekauft? Erfahrungen & Tipps gesucht - Druckversion +- Hardware & PC Forum | Forum | Hardware | Overclocking | Kaufberatung (https://forum-hardware.de) +-- Forum: Off-topic (https://forum-hardware.de/forum-48.html) +--- Forum: Allgemein (https://forum-hardware.de/forum-71.html) +--- Thema: Wer hat ein Haus auf Mallorca gekauft? Erfahrungen & Tipps gesucht (/thread-7648.html) |
Wer hat ein Haus auf Mallorca gekauft? Erfahrungen & Tipps gesucht - Kuckido - 02.07.2025 Hallo zusammen, ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mir ein Haus auf Mallorca zu kaufen – idealerweise als Rückzugsort und Zweitwohnsitz für die Familie. Die Insel begeistert mich jedes Mal aufs Neue: Das Klima, die Natur, die Strände, das Essen – es ist einfach traumhaft. Ich war inzwischen in mehreren Regionen unterwegs, von Palma bis Sóller, und finde eigentlich fast überall etwas Reizvolles. Besonders spannend finde ich die Gegensätze auf der Insel – das ruhige Landleben im Inselinneren versus das urbane Treiben in Palma oder die mondänen Orte wie Port Andratx. Mein Budget ist solide, ich möchte aber eine Investition tätigen, die sich auch langfristig lohnt. Wichtig ist mir ein schöner Ausblick, eine gewisse Ruhe und – wenn möglich – Nähe zum Meer oder wenigstens eine gute Infrastruktur. Ich bin noch unsicher, ob ich lieber eine bereits bestehende Immobilie kaufe oder vielleicht doch ein Grundstück suche und selbst baue. Ein eigenes Haus mit Pool wäre ein Traum, aber auch ein kleineres Stadthaus kann ich mir vorstellen. Gerade im Hinblick auf rechtliche Dinge und den Kaufprozess im Ausland bin ich noch etwas vorsichtig. Hat jemand von euch ein Haus auf Mallorca gekauft und kann berichten, wie es abgelaufen ist? Gibt es Fallstricke oder unerwartete Zusatzkosten? Ich freue mich über ehrliche, praktische Tipps – gerne auch Dinge, die man in keinem Ratgeber liest. Danke schon mal an alle, die ihre Erfahrungen teilen möchten! RE: Wer hat ein Haus auf Mallorca gekauft? Erfahrungen & Tipps gesucht - Marci43 - 02.07.2025 Hallo, dein Vorhaben klingt sehr durchdacht – und Mallorca ist in der Tat eine ausgezeichnete Wahl für ein dauerhaftes oder zweites Zuhause. Der Immobilienmarkt dort ist lebendig, vielfältig und bietet wirklich für jeden Geschmack etwas. Was du beachten solltest: Der Kaufprozess ist zwar für EU-Bürger wie Deutsche grundsätzlich unkompliziert, aber es gibt einige Besonderheiten, etwa in Bezug auf die NIE-Nummer (spanische Steuernummer), Grunderwerbssteuer, Notar- und Registerkosten sowie eventuelle Lizenzfragen bei Vermietung. Ein erfahrener Immobilienmakler vor Ort ist deshalb Gold wert – er kennt den Markt, hilft bei der Prüfung der Unterlagen und begleitet dich bis zur Schlüsselübergabe. Viele Käufer entscheiden sich für Bestandsimmobilien, weil der Neubau auf Mallorca strengen Auflagen unterliegt, besonders in geschützten Lagen. Dennoch kann auch ein Grundstück samt Neubau eine reizvolle Option sein – wenn du Geduld und den richtigen Partner hast. In jedem Fall lohnt sich ein Blick in die verschiedenen Regionen: In Santa Ponsa findest du moderne Häuser mit Golf- und Meernähe, in Son Vida herrscht absolute Ruhe und Exklusivität, und Palma bietet urbanes Flair und Nähe zur Küste. Ob du dich für ein großes Anwesen mit Luxusausstattung oder ein kleineres Haus entscheidest – wichtig ist, dass du dich dort langfristig wohlfühlst. Ein klarer Vorteil: Häuser auf Mallorca gelten als wertstabile Investitionen mit attraktivem Potenzial für Eigennutzung und gegebenenfalls Vermietung. Mein Fazit: Wenn du mit kühlem Kopf planst, dich gut beraten lässt und dir etwas Zeit nimmst, ist der Hauskauf auf Mallorca ein Schritt, den du sicher nicht bereuen wirst. Viel Erfolg bei deiner Immobiliensuche – und hoffentlich bald viele entspannte Abende auf deiner eigenen Terrasse unter mallorquinischer Sonne! |