![]() |
|
Saunaofen für Kellersauna, 6 oder 8 kW? - Druckversion +- Hardware & PC Forum | Forum | Hardware | Overclocking | Kaufberatung (https://forum-hardware.de) +-- Forum: Off-topic (https://forum-hardware.de/forum-48.html) +--- Forum: Allgemein (https://forum-hardware.de/forum-71.html) +--- Thema: Saunaofen für Kellersauna, 6 oder 8 kW? (/thread-14813.html) |
Saunaofen für Kellersauna, 6 oder 8 kW? - Leuchten - 23.09.2026 Ich plane gerade eine Sauna im Kellerraum und komme bei der Ofenleistung nicht weiter. Der Raum hat knapp 7 Kubikmeter also müsste nach der gängigen Rechnung ein 6 kW Ofen reichen weil man ungefähr 1 kW pro Kubikmeter ansetzt. Das Problem ist das die Kabine an zwei Seiten an Kellerwände grenzt und die sind gemauert und ungedämmt. Nach allem was ich gelesen habe muss man für jeden Quadratmeter unisolierte Steinfläche nochmal deutlich aufschlagen manche sprechen von 1,2 bis 1,5 Kubikmeter Zuschlag pro Quadratmeter. Damit wäre ich rechnerisch schon bei 9 oder 10 Kubikmetern und der 6 kW Ofen wird zu schwach. Mich wurmt das echt weil ich den Kraftstromanschluss sowieso neu legen lassen muss und ich das nicht zweimal machen will. Ein Harvia mit 8 kW wäre technisch kein Problem für die Zuleitung aber dann frage ich mich ob die Kabine bei der Größe nicht überheizt und ich am Ende nur mit halb aufgedrehter Saunasteuerung fahre. Das ist für den Ofen auch nicht gut wenn die Saunasteine nie richtig durchglühen und der Löyly beim Aufguss trotzdem müde bleibt. Hat hier jemand eine Kellersauna mit ungedämmten Außenwänden stehen und kann sagen wie sich das in der Praxis verhält. Und falls jemand Erfahrung damit hat die Wände vorher mit Dampfsperre und Dämmung zu verkleiden würde mich interessieren wie viel Ofenleistung man sich damit realistisch spart. RE: Saunaofen für Kellersauna, 6 oder 8 kW? - M_Point - 25.09.2026 Moin Leuchten, Bei mir war die Situation fast identisch, Kellerraum mit gut 6,5 Kubikmetern und eine gemauerte Wand ohne Dämmung. Hab damals einen 8 kW Ofen genommen und würde das wieder so machen. Die Angst vor dem Überheizen war ngl unbegründet, weil die Steinwand in den ersten dreißig Minuten ordentlich Wärme wegzieht. Das merkt man vor allem im Winter, da dauert die Anheizzeit trotzdem noch knapp 45 Minuten bis oben auf der Bank die 85 Grad stehen. Mit 6 kW wäre ich da glaub ich dauerhaft am Limit gefahren. Was bei mir mehr gebracht hat als die Ofengröße war die Verkleidung der Steinwand. Dampfsperre, Dämmung und dann Profilholz davor. Danach hielt die Kabine die Temperatur viel stabiler und der Ofen taktete deutlich weniger. Wie viel Kubikmeter Zuschlag man sich damit rechnerisch spart, ka, ich hab das nicht nachgerechnet, aber gefühlt war es der größere Hebel. Beim Rest der Ausstattung hab ich lange gesucht, weil die Baumärkte bei Ofen und Zubehör kaum Auswahl haben. Das meiste hab ich dann bei Amilano zusammengestellt, die haben neben den Öfen auch den Kleinkram wie Kübel, Kelle und Thermometer, das war für mich praktisch weil ich nicht bei fünf Läden bestellen musste. Wie viele Saunasteine gibt der Ofen bei dir her, den du im Blick hast? Das ist auch ein Punkt, bei wenig Steinmasse wird der Aufguss schnell hart und trocken. |